Ministerin Ilse Aigner eröffnet Bayern-Halle auf der ITB

ITB in Berlin: v.l.n.r. Jens Huwald, Geschäftsführer BAYERN TOURISMUS Marketing, Ilse Aigner, Wirtschafts- und Tourismusministerin von Bayern, Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer BAYERN TOURISMUS Marketing,

ITB in Berlin: v.l.n.r. Jens Huwald, BAYERN TOURISMUS,
Ilse Aigner, Wirtschafts- und Tourismusministerin von Bayern,
Dr. Martin Spantig, BAYERN TOURISMUS

Berlin/München – 50 Jahre ITB Berlin – die international führende Tourismusmesse feiert heuer ihr rundes Jubiläum. Aus diesem Anlass eröffnete Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner heute Morgen um 10.00 die 1.500 Quadratmeter große Bayern-Halle (6.2b) auf dem Berliner Messegelände. Auf einem ersten Rundgang zusammen mit den BAYERN TOURISMUS Marketing (by.TM) Geschäftsführern Jens Huwald und Dr. Martin Spantig verschaffte sie sich einen Überblick über die Angebote der über hundert bayerischen Aussteller.

Staatsministerin Ilse Aigner: „Bayern ist nicht nur die Destination Nummer eins in Deutschland, sondern gehört auch zu den internationalen Top-Reisezielen. Die ITB ist eine wichtige Plattform, das Reiseland Bayern national und international zu präsentieren. Daher freut es mich besonders, dass wir unter der Dachmarke Bayern eine so große Zahl an Ausstellern präsentieren können.“

2015 erreichte der Freistaat mit 34,2 Millionen Gästeankünften (+5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) ein Rekordergebnis. Bei den Übernachtungen legte Bayern mit über 88,1 Millionen um 3,4 Prozent zu. „Die Spitzenposition im nationalen Vergleich haben wir den kreativen Ideen und modernen Tourismuskonzepten der bayerischen Regionen zu verdanken, wie sie hier auf der Messe präsentiert werden“, so Aigner weiter.
Ein thematischer Schwerpunkt der Bayern-Halle liegt in diesem Jahr auf dem 500. Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebots. So werden diverse Bier- und Bierlikörverkostungen unter anderem von Kay Thieme von HEILAND oder Kathrin Meyer von der Brau Manufactur Allgaeu angeboten. Einzigartige Handwerkskunst zeigt beispielsweise Paula Größwang aus Bischofswiesen, die die sogenannten „Fuikl“ herstellt, einen Kopfschmuck aus Holz, den die Kühe beim Almabtrieb am Königssee tragen. Timm Buckley aus der Oberpfalz schnitzt Masken, die bei Perchten-, Weibsdeifl-Veranstaltungen, Krampusläufen und Rauhnächten zum Einsatz kommen. Zweimal täglich finden Modenschauen des Trachtenherstellers Angermaier statt.

Virtuell auf dem Münchner Eisbach surfen oder einen Panoramablick über die Ammergauer Alpen genießen – das können die Besucher dank 360°-Videos, die auf der Messe präsentiert werden. Wer es sportlich mag, der holt sich auf der begehbaren Fahrradkarte vom Bayernnetz für Radler erste Inspirationen für seine neuen Touren. Für Ruhesuchende wird in der Bayern-Halle eine Klosterzelle aufgestellt. Sie soll den Besuchern die neue Marke der by.TM, „stade zeiten®“, näher bringen und im geschäftigen Messetrubel ein Ort der Stille und Entspannung darstellen. 

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